Ankündigungen, News und Highlights aus dem Studienbetrieb

Hier findet ihr wichtige Ankündigungen (z.B. zu Exkursionen, neuen Modulen, etc.) sowie Highlights aus dem Studienbetrieb.

Ankündigungen / News
Ankündigung für den Geoabend am 18.04. (18 Uhr)

Dieser Donnerstag ist Auftakt zum ersten Geoabend des Sommers. Dazu lädt die Fachschaft herzlich zu Speis und Trank in die Kirschallee ein!

Infoveranstaltung für alle Master-Erstis

Wir möchten die Master-Erstis ganz herzlich zu einer Infoveranstaltung einladen (Mo, 8.4., 9:00-10:00), in der wir Euch erklären, wie alles so bei uns im Studium funktioniert. -> Link

Evaluationsergebnisse der Module sind online

Die zusammengefassten Evaluationsergebnisse unserer Bachelor- und Mastermodule sind nun auf eCampus einsehbar (nur für Studis/Dozierende der Geowissenschaften einsehbar)

-> https://ecampus.uni-bonn.de/goto_ecampus_crs_3120259.html

Stellenangebot „Unteren Wasser- und Bodenschutzbehörde“ als technische/r Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Beim Rhein-Kreis Neuss ist im Amt für Umweltschutz in der Abteilung „Unteren Wasser- und Bodenschutzbehörde“ eine unbefristete Vollzeitstelle als technische/r Sachbearbeiter/in (m/w/d)
(EG 11 TVöD zuzüglich der Zahlung einer Fachkräftezulage) zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstort in Grevenbroich zu besetzen.

Modul MGP 42 – Geochemische Modellierung

Das Modul MGP 42 „Geochemische Modellierung“ wird von Dr. Jenna Poonoosamy im SoSe 2024 angeboten. Es im fachlichen Wahlpflichtbereich (MSc. Geochemie/Petrologie) angesiedelt. Das Modul wird in englischer Sprache angeboten und für dieses Semester nochmals überarbeitet.

Große Exkursion: Von Meteora bis zur Ägäis – mit dem Geoverbund ABC/J Nord-Griechenland erkunden!

In diesem Jahr geht die Exkursion des Geoverbund ABC/J nach Nord-Griechenland unter dem wissenshcaftlichen Titel: "Wechselwirkungen zwischen geowissenschaftlichen, geoarchäologischen und kulturhistorischen Faktoren in der Entwicklung von Thessalien und Makedonien, Nordgriechenland". Die interdisziplinär ausgerichtete Exkursion richtet sich an alle Studierenden der dem Geoverbund ABC/J angeschlossenen Institute. Jeden der insgesamt 20 Exkursionsplätze fördert der Geoverbund ABC/J mit 500,00 Euro!

Dinosauriergrabung Balve 2024

Das LWL-Museum für Naturkunde führt seit einigen Jahren eine wissenschaftliche Grabung in terrestrischen Ablagerungen der Unterkreide in Balve/Sauerland durch. Dabei werden mit unterschiedlichen Methoden die fossil überlieferten Reste eines Ökosystems geborgen und präpariert. Dies sind vor allem isolierte Reste von Vertebraten (Knochen- und Knorpelfische, Amphibien, kleine Reptilien, Schildkröten, Krokodile, Dinosaurier, Flugsaurier, Säugetiere).

Stellenausschreibung Geologischer Dienst NRW Gewässerchemie-Projekt

Der Geologische Dienst NRW suchen zum 01.03.2024 befristet bis zum 31.12.2025 eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter der Geowissenschaften (m/w/d) für ein Gewässerchemie-Projekt. Bewerbungsfrist ist der 11.02.2024.

Highlights aus dem Studienbetrieb
Tolle Ereignisse, Exkursionen, Veranstaltungen, etc., -> der Fokus liegt hier auf abgelaufenen Veranstaltungen
Projekt GEOWINS "GEOWissenschaften INklusiv Studieren" startet

Im Rahmen des Programms „Inklusive Hochschule" wird das Projekt GEOWINS (GEOWissenschaften INklusiv Studieren) gefördert. Unser Lehrangebot wird hierbei im Hinblick auf mögliche inklusionstechnische Hindernisse analysiert. Hierbei wird angestrebt, eine Machbarkeitseinschätzung und ggf. einen Maßnahmenkatalog für sämtliche Module des Curriculums zu erhalten, auf dessen Basis nachfolgend entschieden werden kann, ob und wenn ja wie die zugehörigen Lehrveranstaltungen inklusionsgerecht durchgeführt werden könnten.

Grundsätze für ein respektvolles Miteinander

Es wurden am Institut für Geowissenschaften die nachfolgenden Verhaltensgrundsätze formuliert, die bitte jede/r zu lesen und zu beachten hat.

Projekt "Geological Mobile Digital Mapping - GeoMoDiM" startet

Im Rahmen der Projektlinie vielfältig.nachhaltig.digital wird das Projekt "Geological Mobile Digital Mapping - GeoMoDiM" (M. Manchego) ab September 2021 als eines von 10 ausgewählten Projekten von der Universität Bonn gefördert. Ziel ist es digitale Ansätze im Rahmen geologischer Geländearbeiten zu entwickeln und in der Lehre zum Einsatz zu bringen.

Fortführung GeoISAP Bonn-Lima Geowissenschaften

Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft: Lima, Peru: Studierende der Geowissenschaften aus Bonn haben jetzt die Möglichkeit ein Semester ihres Studiums (i.d.R das SoSe) im Institut für Bergbauingenieurwesen an der PUCP zu absolvieren.

Große Exkursionen und Kartierungen

Große Exkursionen/Kartierungen BSc./MSc. (seit 2022)

Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Änderung vorbehalten. Es gilt, was auf Basis steht. Die gr. Exkursionen/Kartierungen für 2024 werden vsl. Anfang Januar 2024 genannt.

Geologische Kartierung
Bizau/Voralberg, Österreich (Prof. Niko Froitzheim), vsl. nicht in 2024
Südpyrenäen (Dr. Mario Manchego), jährlich, auch 2024
Bulgarien (Prof. Niko Froitzheim), 2024 noch fraglich