10. Juni 2024

Fakultätslehrpreis für Dr. Gerwin Wulf (Lehreinheit Geowissenschaften) Fakultätslehrpreis für Dr. Gerwin Wulf (Lehreinheit Geowissenschaften)

Herr Dr. Gerwin Wulf hat den Fakultätslehrpreis 2024 (Fachgruppe Erdwissenschaften) für herausragende Verdienste um die Qualität der Lehre an der Math.-Nat. Fakultät der Uni Bonn verliehen bekommen.

Gerwin Wulf
Gerwin Wulf © Gerwin Wulf

Herr Dr. Gerwin Wulf hat sich in besonderem Maße in der Lehre hervorgehoben und sich als Studiengangsmanager und Evaluationsbeauftragter für die Verbesserung der Gesamtlehre am Institut erfolgreich eingesetzt. Der Vorschlag stützt sich auf die Evaluationsergebnisse seit Sommersemester 2022 und wird von der Evaluationsprojektgruppe und der Fachschaft Geowissenschaften ausdrücklich unterstützt.

Herr Dr. Wulf ist es gelungen in den vergangenen zwei Jahren die Lehre im Bereich GIS und Fernerkundung eindrucksvoll zu ergänzen. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Vermittlung moderner GIS-gestützter Analyseverfahren und satellitengestützter Bildinterpretation im Bereich der Geowissenschaften. Seine Lehre zeichnet sich durch didaktisch hervorragend aufgearbeitetes Material, die im GIS-Bereich nicht immer einfache technisch einwandfreie Vorbereitung und Durchführung und seine ansprechende Art aus, die in der Studierendenschaft eine sehr positive Resonanz findet. Dies zeigt sich u.a. auch in den Evaluationsergebnissen, in denen sich 5 Module von Herrn Dr. Wulf innerhalb der 10 bestbewerteten Module befinden.

Herr Dr. Wulf hat zudem das bisherige Evaluationssystem weiterentwickelt, hin zu einer Kombination aus Online-Evaluationen und interaktiven Gesprächen mit den Studierenden eines Kurses. Dadurch konnte sowohl die Anzahl an Einzelevaluationen gesteigert werden als auch die Bandbreite an erfassten Kommentaren und Meinungen erhöht werden. Die interaktive Einbindung der Studierenden und der transparente Umgang mit den Ergebnissen sorgt für eine hohe Akzeptanz des Systems unter den Studierenden und Dozierenden. Darüber hinaus hat er sich für die Stärkung der Studienmöglichkeiten für Studierende mit Handicap eingesetz, u.a. auch im Rahmen des GeoWins-Projektes des Programms „Inklusive Hochschule“ der Universität Bonn.

-> Link zur Fakultätsnachricht

-> Hier zurück zu den Ankündigungen/News