KlimaOER
Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Gemeinschaft in der Meteorologie, um möglichst viele Fachbereiche mit Bezug zum Klimasystem einzubeziehen und so eine zugängliche und niveauangepasste OER-Landschaft zu schaffen

KlimaOER

KlimaOER Logo; über einem aufgeschlagenen Buch ist die Erdkugel mit links einem Netzwerk und rechts der Längen- und Breitengradlinien. Über der Erdkugel sind links drei um die Erde gekümmte Steifen symbolisch für einen Regenbogen bis rechts oben zu einer kleinen Kugel, die die Sonne darstellt. Rechts außen ist eine Wolke abgebildet. Über die Erdkugel verläuft ein Banner mit der Aufschrift KlimaOER
KlimaOER Logo © Ellen Arimond

Das Projekt KlimaOER wurde im Juni 2024 in der meteorologischen Abteilung am Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn in Kooperation mit den Universitäten Köln, Karlsruhe und Hamburg gestartet und wird mit einer Laufzeit von 3 Jahren vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert. Es besteht die Zusammenarbeit mit University Partnership for Atmospheric Sciences (UPAS). Leonie Esters, Lisa Schielicke und Insa Thiele-Eich leiten das Projekt in Bonn. Koordiniert wird das Projekt von Ellen Arimond.

Was ist OER?

"Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Dritte ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Dabei bestimmen die Urhebenden selbst, welche Nutzungsrechte sie einräumen und welche Rechte sie sich vorbehalten." (Definition von UNESCO.de)

Was ist KlimaOER?

Die OER-Community ist im stetigen Aufbau und muss weiter gefördert, verbreitet und gestärkt werden. Dazu soll KlimaOER eine zentrale Anlaufstelle für das OER-Netzwerk werden. Expert*innen, die bereits OER-Materialien erstellt haben, sollen in einem Mentoring-Programm eingepflegt werden, um ihr Wissen an OER-Interessierte weiterzugeben, wodurch OER einfacher verbreitet und mehr Kontent einfacher erstellt werden kann. Damit die Bildungsmaterialien auch für alle zugänglich sind, braucht es Leitfäden, z.B. zu Inklusion (mehr dazu im Projektantrag), für die erstellenden Personen. Diese werden im Laufe des Projektes angefertigt.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist es meteorologische Inhalte für Quereinsteiger*innen in die Masterstudiengänge Meteorologie zu erstellen, um den Einstieg zu erleichtern. Außerdem möchten wir unserem Bildungsauftrag gegenüber der breiten Öffentlichkeit nachkommen und Bildungsmaterialien mit Wetter- und Klima-Themen in verschiedenen Niveaus mit einer inhaltlichen und sachlichen Expertise unserer meteorologischen Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Schulbesuche mit Vorträgen, Workshops und Versuchen sollen dabei OER- und KlimaOER-Inhalte verbreiten. 


Portale mit OER-Bildungsmaterialien

Die Hamburg Open Online University ist ein hochschulübergreifendes Projekt zur Digitalisierung der Hochschullehre. Es ist eine Plattform mit Lernangeboten zu verschiedenen Themengebieten. Hier veröffentlichen wir unsere Lernmaterialien.

Serlo ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation. Die Lernplattform richtet sich vor allem an Schüler:Innen und deckt dementsprechend die meisten Schulfächer ab.

OERSI ist eine Suchplattform nur für OER Materialien, die auf verschiedene Webseiten mit den entsprechend gesuchten Inhalten verweist. Die Zielgruppe sind vor allem Studierende.

ORCA.nrw ist einerseits eine Suchplattform für OER Materialien und andererseits ein Ansprechpartner zur Erstellung von OER Materialien. Die Zielgruppe sind Studierende und Lehrende.

WirLernenOnline ist eine Suchplattform, die nach Eingabe des gesuchten Themas auf verschiedenste Webseiten verweist. Nach OER Materialien muss gefiltert werden. Von Grundschulmaterialien bis Universitätsinhalten ist alles suchbar.

Twillo ist ein Suchportal für OER Materialien für die Hochschullehre. Ebenfalls lassen sich dort eigene OER Materialien erstellen und veröffentlichen. Die Zielgruppe sind Studierende und Lehrende

Eine weitere Auflistung von Webseiten mit OER Inhalten sind bei OERinfo zu finden.

KlimaOER
© Scott Graham

Neuigkeiten des Projekts

Hier finden Sie neue Entwicklungen unseres Projektes und die Dokumentationen der letzten Workshops:

SimonFuhrmann-22-08-23-Studenten.jpg
© Simon Fuhrmann

Projektergebnisse

Hier finden Sie unsere bereits erarbeiteten Ergebnisse wie Leitfäden und das Best Practise Beispiel

sincerely-media-dGxOgeXAXm8-unsplash.jpg
© Foto von Sincerely Media auf Unsplash

Aktuell geplante WOERrkshops - Anmeldung

Hier finden Sie den Termin und Thema des nächsten Workshops:

volker_lannert_uni-vl-KiUni-2705240524-035.jpg
© Volker Lannert

Klimabildung für Ihre Schule

Wir klären eure Fragen rund um die Themen Meteorologie und Klimawandel.

Gefördert vom

BMFTR

Logo BMFTR: Bundesadler
© BMFTR

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Begleitet vom

DLR-PT

Logo DLR Projektträger
© DLR_PT

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Projektträger

Kooperation mit

UPAS

Logo UPAS: Blaue Erdkugel mit Vernetzungslinien und zwei nicht vollständigen Kreisen drum herum
© UPAS

University Partnership for Atmospheric Sciences

Kooperation mit

Universität Hamburg

Logo Uni Hamburg
© Universität Hamburg

Meteorologisches Institut

Logo KIT
© KIT

Institut für Meteorologie und Klimaforschung

Kooperation mit

Universität zu Köln

Logo Uni Köln
© Universität Köln

Institut für Geophysik und Meteorologie


Kontakt

Für Fragen zum Projekt, Interesse der Zusammenarbeit oder Anfrage eines Schulbesuchs können Sie uns über klimaoer@uni-bonn.de oder die untenstehenden Kontaktdaten erreichen.

Avatar Arimond

Ellen Arimond Wissenschaftliche Mitarbeiterin

1.015

Auf dem Hügel 20

53121 Bonn

Avatar Esters

Jun.-Prof. Dr. Leonie Esters Juniorprofessorin

1.010

Auf dem Hügel 20

53121 Bonn

Avatar Thiele-Eich

Dr. Insa Thiele-Eich Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Meckenheimer Allee 176

53115 Bonn

Avatar Schielicke

Vertr.-Prof. Dr. Lisa Schielicke Lehrstuhlinhaberin, Vertretung

Wird geladen