04. Mai 2021

CHE Ranking Geowissenschaften Bonn 2021 CHE Ranking Geowissenschaften Bonn 2021: Wir freuen uns über die ausgezeichneten Bewertungen der Studierenden.

Die Geowissenschaften in Bonn liegen beim CHE Ranking an der Uni Bonn weit vorne

Autor(en): Mario Valdivia-Manchego, Effi-Laura Drews

An der Universität Bonn sind die Fächer Mathematik, Geographie, Geowissenschaften und Chemie besonders positiv bewertet worden.

Wir freuen uns über die ausgezeichneten Bewertungen der Studierenden.

b5.jpg
b5.jpg © Zeitverlag

Sehr gutes Lehrangebot und Studienorganisation - Spitzenplatzierung wissenschaftliche Veröffentlichungen

An der Universität Bonn sind die Fächer Mathematik, Geographie Geowissenschaften und Chemie besonders positiv bewertet worden. Mehrfach sehr gute Bewertungen der Studierenden bekommen das Fach Geowissenschaften für die Betreuung, das Lehrangebot, die Studienorganisation, die Exkursionen, den Wissenschaftsbezug und die Laborpraktika. Spitzenplatzierungen in der Forschung erreichen die Geowissenschaften bei den Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn.

Kommentare der Studierenden: "Die Geowissenschaften in Bonn stehen in einem Kooperationsvertrag mit anderen Hochschulen in Köln und Aachen. Studierende, haben die Möglichkeit auch im Bachelor als Zweitzuhörer an Kursen der Partneruniversitäten teilzunehmen. Desweiteren sind im Institut der Geowissenschaften, Geologie, Geochemie, Paläontologie, Geophysik und Meteorologie vorhanden. Dies ermöglicht eine sehr interdisziplinare vielseitige Studienorganisation mit wenig Überschneidung der Kurse."

Geländearbeit hat hohen Stellenwert

Die betreute Arbeit im Gelände wird im Rahmen von Exkursionen und Geländeübungen - auch in Corona-Zeiten unter Berücksichtigung der Bestimmungen und nach Genehmigung - durchgeführt.

Kommentare der Studierenden: "Das Relevanteste beim Erlernen der Geowissenschaften ist die Geländearbeit, welche durch die vielen Exkursionen an der Uni Bonn sehr präsent in der Lehre ist"

Unterstützung durch Tutorinnen und Tutoren und durch die Fachschaft Geowissenschaften

Die Betreuung der Lehrveranstaltungen wird neben den leitenden Dozenten durch unsere Tutorinnen und Tutoren unterstützt. Auch die enge Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geowissenschaften und die Erhebung der Online Evaluation der Lehre helfen die Lehrveranstaltungen laufend zu optimieren.

Kommentare der Studierenden: "Den Geowissenschaften stehen wunderbare Hörsäle unter anderem im Poppelsdorfer Schloss und im Gebäude Geologie zur Verfügung. Außerdem gibt es immer eine nette Ecke für die Studenten um sich zusammen zu setzen, um zu lernen. Vor den Corona bedingten Auflagen hat es immer besonders viel Spaß gemacht in den schönen alten Gebäuden unterrichtet zu werden."

siegel_che_ranking_2021.png
siegel_che_ranking_2021.png © Zeitverlag