Anfang 2024 führt die Abt. Geophysik mit Projektpartnern von UNIS u. FZ Jülich Messungen auf Svalbard durch

Von Mitte Februar bis Mitte März 2024 führt ein Team der Bonner Abteilung Geophysik in Zusammenarbeit mit Projektpartnern des University Centre in Svalbard (UNIS) und des Forschungszentrums Jülich geophysikalische Messungen auf Svalbard durch. Das Team bildet den Untergrund mit verschiedenen geophysikalischen Methoden ab, um das Verständnis der Grundwasserströmungswege zu verbessern, die zu Oberflächenvereisungen in Gletschervorfeldern sowie an küstennahen Pingos führen, wo Methanausgasungen auftreten.

Winter Wunder 2022

Im Rahmen der Weihnachtsvorlesung des Moduls "Angewandte Geophysik" konnten die Studierenden die Existenz eines vermuteten Marzipankerns geophysikalisch bestätigen.

6. Internationaler Workshop zu induzierter Polarisation

Vom 27. bis 30. Juni 2022 fand in Annecy, Frankreich, der 6. Internationale Workshop zu induzierter Polarisation statt. Die Abteilung Geophysik der Universität Bonn beteiligte sich mit drei Postern über ihre aktuellen Forschungsaktivitäten an der Konferenz.

Geophysikalische Messungen auf der Nordseeinsel Spiekeroog

Im Mai 2022 führte die Fachgruppe Geophysik im Rahmen der Lehrveranstaltung Hydrogeophysik im Masterstudiengang Physik der Erde und Atmosphäre eine mehrtägige Exkursion auf die Nordseeinsel Spiekeroog durch.

E-TEST: Einstein Teleskop EMR

Die Abteilung Geophysik trägt zur Realisierung des unterirdischen Observatoriums und zur Entwicklung des (hydro)geologischen Modells für das potenzielle Einstein-Teleskop (ET) bei, ein fortschrittliches Gravitationswellenobservatorium, das sich derzeit in der Planungsphase befindet.

PhenoRob-Teilprojekt auf YouTube präsentiert

Valentin Michels präsentiert PhenoRob-Teilprojekt "Strukturelle und funktionelle Feldwurzelerfassung mittels tomographischer und endoskopischer elektrischer Impedanzspektroskopie" auf YouTube