27. Juli 2022

6. Internationaler Workshop über induzierte Polarisation in Annecy, Frankreich 6. Internationaler Workshop zu induzierter Polarisation

Vom 27. bis 30. Juni 2022 fand in Annecy, Frankreich, der 6. Internationale Workshop zu induzierter Polarisation statt. Die Abteilung Geophysik der Universität Bonn beteiligte sich mit drei Postern über ihre aktuellen Forschungsaktivitäten an der Konferenz.

6th International Workshop on Induced Polarization
6th International Workshop on Induced Polarization - Die Beitragenden der Abteilung Geophysik auf dem Aiguille du Midi. © Jonas Limbock, Abteilung Geophysik

Wir, die Abteilung Geophysik der Universität Bonn, beteiligten uns mit drei Postern über unsere aktuellen Forschungsaktivitäten an der Konferenz:

Arne Mansfeld mit "Complex conductivity response of diffusion driven calcite precipitation in sandstone", Jonas Limbrock mit "Temperature dependence of SIP ice signatures of partially frozen rocks based on Cole-Cole model parameterization" und Valentin Michels mit "Sensing of winter wheat root systems at the field scale using spectral electrical impedance tomography".

Am letzten Tag der Konferenz besuchte die Gruppe die Aiguille du Midi in den französischen Alpen und besichtigte die dort installierten geophysikalischen Permafrost-Überwachungssysteme.