Unsere Partneruniversitäten

Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, dass Du Dich für eine unserer Partneruniversitäten des Erasmus-Programmes interessierst.

Unten findest Du unsere Partneruniversitäten in Europa, sowie die Schwerpunkte und das aktuelle Angebot der Fachbereiche innerhalb der Geowissenschaften im Ausland. Weitere Informationen zu diesen Universitäten findest Du auf deren Seiten, oder auf der "Interaktive Karte - Austauschmöglichkeiten".

Dein Erasmus-Ansprechspartner im Fachbereich Geowissenschaften ist:

Dr. Mario Valdivia Manchego

E-Mail: erasmus.geoscience@uni-bonn.de

Sprachvoraussetzungen

Wenn du für längere Zeit in ein anderes Land gehst, ist es von großem Vorteil die Sprache einigermaßen gut sprechen zu können.
Hierfür bietet es sich an vor deinem Aufenthalt einen Sprachkurs zu belegen.
Diese bieten zum Beispiel das Sprachenlernzentrum (SLZ) der Uni Bonn an.
Die Sprachkurse sind sehr beliebt und dementsprechend schnell ausgebucht. Solltest du keinen Platz mehr bekommen haben, kannst du auch einen Sprachkurs an der VHS Bonn besuchen. Diese sind jedoch kostenpflichtig.
Eine weitere tolle Möglichkeit um besonders deine Fähigkeit im Sprechen zu verbessern sind Sprachtandems, die sowohl das SLZ als auch der ASTA anbieten.

Unsere Partneruniversitäten

Hier kannst Du Dich mit unseren Partneruniversitäten vertraut machen. Innerhalb jeder Seite gibt es Links zur Webseite des Fachbereiches in jeder Universität, sowie einen Link zum Dezernat Internationales der jeweiligen Universität oder zur Internetseite des Erasmus+ Programmes. Außerdem stellen wir weitere nützliche Links zur Verfügung. Für weitere Informationen über die beschriebenen Universitäten bitten wir Dich, deren Seiten oder die "Interaktive Karte - Austauschmöglichkeiten" zu besuchen.

Austauschmöglichkeiten und Zielländer

University of Helsinki
© helsinki.fi

Finnland

Université de Lille 1
© l'Etudiant

Frankreich

Hauptgebäude der Universität in Athen
© European Civil University

Griecheland

University College Cork
© UCC

Irland

Innenstadt von Padova
© erasmusu.com

Italien

Universitete i Tromsø
© Olga Shavrina

Norwegen

University of Gdánsk
© Jakub Wozniak

Polen

Universidad de Lisboa
© Matrina Advaney

Portugal

Universitätshauptgebäude in Bilbao
© Open Government Congreso

Spanien

Brne campus
© Graitec Group & Berlin Medical Academy

Tschechien

Masarykova Univerzita v ITU Campus
© Seda Nur Alkan

Türkei

Dein Zielland oder gewünschte Universität fehlt?

Auf unseren Partneruniversitäten bzw. EWR Länder sind Studierende der Geowissenschaften nicht beschränkt.

Falls Du in einem bestimmten Land oder an einer bestimmten Universität studieren möchtest, und alle Voraussetzungen für eine Auslandszeit an der jeweiligen Universität erfüllst, unterstützen wir Dich gerne während des Bewerbungsverfahrens.

Bitte beachte folgende Punkte mit mindestens einem Jahr Vorlauf:

  • Teile der Studienberatung der Geowissenschaften mit, für welche Universität/Land Du Dich interessierst.•
  • Nehme Kontakt mit dem Erasmus- bzw. Austauschkoordinator der jeweiligen Universität oder Institutes auf.•
  • Denke an die Sprachkenntnisse, die Du erfüllen solltest.

Zusätzlich hast Du auch die Möglichkeit, nicht nur an die Partneruniversitäten des Institutes für Geowissenschaften zu gehen, sondern auch an die der Universität Bonn.

Weiter hier, zur Austauschdatenbank der Universität Bonn.

Erfahrungsberichte

Wir freuen uns, dass Du Dich für unsere Partneruniversitäten und einen Aufenthalt im Ausland interessierst!

Hier findest Du einige Erfahrungsberichte von unseren Studierenden, die eins bis zwei Semester im Ausland mit Hilfe des Erasmus+ Programmes verbracht haben. Weitere Erfahrungsberichte von anderen Fakultäten an anderen Partneruniversitäten findest Du in der Austauschdatenbank.

Hier findest du einen Leitfaden zur Erstellung des Erfahrungsberichts.

Wird geladen